Kinder und Jugendliche, Schießsport, passt das denn zusammen?

Wir denken unter den richtigen Gegebenheiten, Ja!

Schießsport ist etwas Besonderes und nicht mit den üblichen Sportarten für Kinder wie Fußball, Leichtathletik, Basketball, Volleyball o.ä. zu vergleichen. Aus diesem Grund haben wir auch gesetzliche Vorgaben, um dem Nachwuchs den Schießsport nahe zu bringen. Doch dazu später mehr.

Schießen ist in allen seinen Formen größtenteils ein Mentalsport. Der Schießsport kann Konzentrationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein stärken und fördern. Was aber nicht heißen soll, dass man hierfür keine Körperlichen Voraussetzungen benötigt. Ein Bogen, so wenig Pfund er auch hat, muss etliche Male gezogen und vor dem Lösen ruhig gehalten werden. Ein Gewehr von ca. 5 kg bis zu 50x pro Training oder Wettkampf gehoben und genau wie eine Pistole auf ein 10tel Millimeter exakt ruhig gehalten werden. Hierfür benötigt es eine gewisse Kraft, Kondition, Koordination, Körpergefühl und Ehrgeiz, um an diesem Sport auf Dauer Spaß zu haben.

Eine gewisse körperliche und vor allem geistige Entwicklungsstand ist bei unserem Sport eine Grundvoraussetzung.

Wir verharmlosen den Umgang mit Waffen nicht und nehmen die Sicherheit daher sehr ernst!

Aus diesem Grund haben wir in unserem Verein Jugendbetreuer/innen und lizensierte Trainer/innen, welche speziell für das Training mit Kindern und Jugendlichen, in all ihren Entwicklungsstadien geschult und ausgebildet wurden.

Daher obliegt es diesen Personen und zuletzt dem Jugendleiter zu entscheiden ob das Kind diese mitbringt und wir es ruhigen Gewissens trainieren können.

Was musst Du als zukünftiger Nachwuchsschütze mitbringen?

• Du bist min. 10 Jahre alt. *
  • Du hast selber Lust das Schießen mit Gewehr, Pistole oder Bogen zu lernen, oder findest den Vorschlag Deiner Eltern es mal zu versuchen, zumindest interessant.
  • Du hast Spaß an Herausforderungen.
  • Du bist körperlich fit und beherrschst Deinen Körper so gut, dass Du es schaffst auf jedem Bein einzeln eine Minute in Balance zu stehen, ohne Dich festhalten zu müssen oder umzufallen.
  • Konzentrationsfähigkeit für einen längeren Zeitraum auf ein und dieselbe Sache, schaden natürlich auch nicht.

Wenn diese Kriterien erfüllt sind, bist Du schon einen Schritt weiter.

*(Das Bogentraining kann bei uns mit einem Alter ab 10 Jahren beginnen. Für die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole gilt ein gesetzliches Mindestalter von 12 Jahren. Dennoch besteht in unserem Verein die Option die Fähigkeiten für diese beiden Sportgeräte schon früher mit einem Lichtgewehr oder einer Lichtpistole zu erlernen. Hierbei wird mit identischen Sportgeräten trainiert, nur das diese mit einem Laserstrahl auf ein optisches Ziel und nicht mit Projektilen schießt.)

Wie oben im Text schon angesprochen unterliegen wir gesetzlichen Vorgaben zum Mindestalter (Waffenrecht (§ 27 Abs. 3 und 4 WaffG)) um Kinder und Jugendliche an der Waffe trainieren zu dürfen.

Ebenso dürfen wir ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten die Kids nicht einmal Probeschießen lassen. Deshalb bitten wir die Eltern, bzw. die Erziehungsberechtigten: nehmen Sie per Email Kontakt zu unserem Jugendleiter auf.

Dieser wird dann einen Kennenlerntermin mit Ihnen vereinbaren, an dem alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden und man sich persönlich kenne lernen kann. Meist ist das ein Tag im Rahmen unseres Jugendtrainings.

Generell haben die Eltern immer die Möglichkeit dem Training beizuwohnen, sofern der Trainingsablauf dadurch nicht beeinträchtigt wird. Eventuell haben ja auch Mama und/oder Papa mal Lust, es zu versuchen.

Seit einigen Jahren ist unser Schützenverein auch ein Stützpunkt für den Gewehr-Kader des Schützenbezirks 34 Offenbach.

Die moderne elektronische Meyton Anlage für Luftdruckwaffen, wie auch die Scheiben-Seilzuganlage ermöglichen eine Vielzahl von Trainingsvariationen, die unseren eigenen Nachwuchstalenten ebenfalls zugutekommen. Eine tolle Bogenanlage unter freiem Himmel für den Sommer, so wie das Training im Winter in unsere Multifunktionshalle auf 18 Meter Wettkampf-Hallendistanz sind für eine ganzjähriges Training ein großer Vorteil.

Wenn ich mit dem Schießen anfangen möchte, brauche ich da gleich ein Gewehr, einen Bogen oder eine Pistole?

Nein!

Wie schon erwähnt, ist der Schießsport etwas Besonderes. Ob dieser Sport oder spezieller eine der Disziplinen etwas für einen selber ist, kann man meist erst nach ein paar Trainingseinheiten feststellen. Da kann von niemandem erwartet werden viel, Geld für Ausrüstung auszugeben. Deshalb stellt der Verein für die ersten Gehversuche sowohl die verschiedenen Sportgeräte, als auch Zubehör leihweise zur Verfügung.

Sollten sich die Jungschützen und -Schützinnen dann für eine Disziplin entschieden haben, stehen unsere Trainer gerne mit Rat zur Seite, um das passende persönliche Equipment zu kaufen und keine Fehlinvestition zu tätigen.

Für den Fall das wir Dein Interesse geweckt haben, bitte Deine Eltern Kontakt zu uns aufzunehmen. Hierfür nutzt bitte das Kontaktformular oder schreibt direkt an unseren Jugendleiter.