Unsere Geschichte

Die Schützengesellschaft Langen 1863 e.V. wurde am 22. Februar 1863 gegründet. 1884, also 21 Jahre nach der Gründung, wurde der erste eigene Schießstand, die „Schießbahn am Felsenkeller“ (heute Wohngebiet entlang der Südlichen Ringstraße) eingeweiht. Damals wurde mit den üblichen „Flobert“-Gewehren geschossen. Einige Jahre später entstand im Jahr 1905 durch Erwerb von rund 7000 qm Grund am Steinberg oberhalb des Felsenkellers ein Schützenhaus mit fünf Schießbahnen á 175 Metern. In den laufenden Jahren folgten sechs Kleinkaliberstände, zwei Wurftaubenstände, ein stand für „laufend Wild“ und ein Rehbockstand.

Als 1953 die Stadt Langen die Ansiedlung der Langener Vereine (1. FC Langen 03, TV 1862, Tennisclub Langen 06) im Waldgebiet Oberlinden plante, wurde auch für die Schützengesellschaft Langen ein entsprechendes Grundstück an der Einzelheckschneise von der Stadt bereitgestellt. Mit den Vorbereitungen zum 100 jährigen Jubiläum 1963 begannen die Arbeiten am neuen – heutigen – Schützenhaus.

Bilder aus 160 Jahren